Petition zum Erhalt des Siemenswerkes in Kleinzschocher !

Das Siemenswerk zwischen Gießer- und Klingenstraße soll geschlossen werden. Damit verliert Kleinzschocher (Flurgrenze verläuft zwischen Markranstädter und Naumburger Straße) die letzte übrig gebliebene Fabrik mit über 120 Jahren Traditionsgeschichte und was noch schlimmer ist, rund 270 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.
Siemens selbst beschreibt diesen Standort wie folgt auf seiner Homepage:

"Die Siemens Turbomachinery Equipment GmbH (STE) in Leipzig-Plagwitz entwickelt, fertigt und vertreibt Turbokompressoren für die Prozessindustrie. Mehr als 90 Prozent der Maschinen, die beispielsweise in der chemischen Industrie, der Energieerzeugung oder der Stahlproduktion eingesetzt werden, gehen von Leipzig aus in den Export. STE ist Weltmarktführer im Bereich Chlorverdichter und Recyclegasverdichter für die Stahlindustrie."

Nach SZ-Informationen soll das Werk in Leipzig mit rund 270 Beschäftigten bereits bis Ende 2020 geschlossen werden. Die Produktion wird nach Mühlheim/Ruhr und nach Tschechien verlagert.

Um das zu verhindern gibt es bereits massive Unterstützung aus dem Stadtteil wie auch die vorliegende Petition. Wir bitten alle, denen der Erhalt dieses Werkes am Herzen liegt, diese Petition hier zu unterschreiben:

https://www.openpetition.de/petition/online/siemens-bleibt-in-plagwitz-fuer-den-erhalt-des-leipziger-turboverdichterwerks





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen